Berichte

Besuch in der Volkssternwarte

Sternwartenbesuch

„Habt Ihr das kapiert?“ fragte der Verfasser dieser Zeilen nebenstehende Eltern, als gerade Kinder mit dem Leiter der Volkssternwarte (Benjamin Mirwald) über den Lauf der Gestirne fachsimpelten.

Ja, es unterhielten sich zum Teil Experten unter sich: Die Kinder mit Benjamin. Doch so sollte es auch sein, denn wir besuchten ja die Kinderführung in der Volkssternwarte.

In kindgerechter Sprache und anschaulichen Objekten wurden den 20 Kindern und Erwachsenen die Welt der Sterne und Planeten erklärt.

Höhepunkte waren das Planetarium, in dem wir den Münchner Nachthimmel bewundern durften, sowie die großen Teleskope auf dem Dach der Sternwarte.

Wir sagen Danke für die tolle Führung!

Ach ja: Vielleicht sieht man sich auch bald wieder: Benjamin bot an, mit kleineren Teleskopen ins Bootshaus zu kommen, um dort die Sterne zu betrachten.