Berichte

Klimawahl - Zukunft oder Zaudern?

Zukunft oder Zaudern

(Foto: Bernd Wackerbauer)

Um die 600 Münchner*innen waren am 27. Februar dabei – trotz Schneesturm und Orkanwarnung. Sie alle fanden ihren Weg in das Utopia (ehemalige Reithalle), um sich nicht entgehen zu lassen, was die drei OB-Spitzenkandidat*innen rund um Klima- und Umweltschutzthemen zu sagen hatten.

Das Moderatorenduo Katharina Habersbrunner (WECF – Women Engage for a Common Future e. V.) und Michael Schilling (Chefredakteur Abendzeitung München) diskutierte mit Dieter Reiter (SPD), Kristina Frank (CSU) und Katrin Habenschaden (Bündnis 90/Die Grünen) über konkrete Maßnahmen für eine klimagerechte Zukunft – vom Radlweg bis zur Ernährungswende reichten die Themen.

Eine Jury aus Fachexpert*innen war ebenfalls vor Ort, um den Aussagen der Gäste ggf. auf den Grund zu gehen. Und Antonia Messerschmitt von Fridays for Future München lieferte eine eindrucksvolle Apokalypse von München im Jahr 2050.

Das Video der Veranstaltung ist unter https://www.youtube.com/watch?v=W919PeFJe2U&feature=youtu.be zu finden, das Zukunftsszenario von Antonia kommt dort an der Stelle mit dem Zeitstempel 1:06:30.