Kulturradwanderung der NaturFreunde

Hier gab es Informationen zu den ökologisch wertvollen Eichenbeständen und dem Vorkommen des seltenen Eremitenkäfers. Nach Ausführungen zur Geschichte dieses Wallfahrtsortes und zur Sankt Kümmernis in der Wallfahrtskapelle radelten wir durch Planegg hinüber zum Forst Kasten und zur Preysingsäule. Dort, im Forst Kasten, war im Jahre 1735 Großkanzler Max Emanuel von Preysing bei der Jagd vom Pferd gestürzt und zunächst leblos am Boden gelegen. Aus Dankbarkeit über die Genesung des Großkanzlers stiftete Kurfürst Karl Albrecht diese Säule. Der Forst Kasten ist der Stiftungswald des Münchner Heilig-Geist-Spitals und wird vom städtischen Forstamt verwaltet.

Der Forst Kasten samt Gasthaus und Biergarten sind lebendes Kapital mit Zukunft für die Münchner Heiliggeistspital-Stiftung. Weiter ging es zur Keltenschanze bei Buchendorf. Durch Buchendorf und über die Römerstraße „Via Julia“ kamen wir in den Forstenrieder Park und zum naturgeschützten Eichelwald, der noch einen Eindruck vom ursprünglichen Charakter des Forstenrieder Parks als Hutewald vermittelt. Die dortigen Magerrasenflächen sowie die ehrwürdig-alten Eichenbestände sind ein wertvolles Refugium für zahlreiche Insektenarten und die Vogelwelt.

Nun wandten wir uns Leutstetten zu. Dort lockte die Schlossgaststätte mit ihrem Biergarten zur Rast. Ein Abstecher führte uns zu den archäologischen Resten einer römischen Villa Rustica. Zurück nach Leutstetten ging es nun zur Würm hinab, die wir an ihrem Durchbruch durch die Endmoräne erreichten. Nach Anstieg und Abfahrt bei Mühltal radelten wir am Ostufer der Würm entlang durch eine bezaubernde Flusslandschaft bis Gauting und weiter bis nach Pasing.

Fazit: Ein Radwandertag mit vielen Eindrücken und Informationen, den wir nicht missen möchten!