Berichte

Schlittenfahren der Familiengruppe

Schlittenfahren

14 Kinder (zwischen einem und sechs Jahren) und 14 Erwachsene verbrachten vom 25.01.-27.01.2019 ein ziemlich aufregendes Wochenende im NaturFreunde Haus „Schönblick“ im Allgäu.

Schon Wochen vorher fragten wir uns, wie wohl alle da rauf kämen, denn: Das Haus ist nicht mit dem Auto erreichbar, man muss (im Sommer wohlgemerkt) ca. 30 min vom Ort hoch steigen. Wie sollte es erst werden, wenn wir mit unseren Zwergen durch Tiefschnee nach oben müssten? Ach ja: 12 Packungen Milch, 10kg Kartoffeln, Windeln, Schlitten, etc. sollten ja auch noch hoch!

Wie waren wir erleichtert, als uns die Gögginger NaturFreunde anboten, unser Gepäck mit dem Motorschlitten nach oben zu fahren! Der Aufstieg war immer noch wild genug!!!

Der Rest ist schnell erzählt: Kurze Nächte (manch Kind schlief erst um 23:00 ein, aber stand natürlich um 06:00 wach auf der Matte; von den Erwachsenen will ich erst gar nicht schreiben), viel Schnee, lachend-weinende Kinderaugen, Gulasch von Chef-Koch und Musikbox Daniel, Semmelholdienst vom nimmermüden Hermann, lang schlafende Jungväter (bis 15:00!!!), eigens einstudierte Zirkusvorführungen der Kinder, gemeinsames Putzen,....

Erwähnt sei auch noch, dass rund die Hälfte mit mehreren Schlitten, Gepäck und Kindern mit Zug und Bus an- und abreisten.


Fazit: Es war ein anstrengendes, aber sehr schönes Wochenende, vom dem man sich an den Lagerfeuern noch lange erzählen wird!