Mittelaltermarkt in FFB
In Fürstenfeldbruck finden wir uns, wie letztes Jahr, in einer Zeitreise zurück im Mittelalter. Das Veranstaltungsforum ist zu einer mittelalterlichen Kleinstadt umgebaut worden. Schon am Eingang ist zu sehen, dass hier etwas besonderes sein muss, denn Du siehst viele Menschen, Erwachsene und Kinder in mittelalterlicher Kleidung.
Auch in unserer Gruppe waren einige in so genannter „Gewandung“. Dies wird hier, nebenbei gesagt, auch durch einen Rabatt beim Eintritt honoriert.
Im Gelände ist einiges geboten. Du findest Lager von Rittern und Kriegern, Handelsleute und natürlich gibt es dem Mittelalter entsprechend Essen und Getränke. Es ist auch immer wieder nett, mit den Schaustellern ins Gespräch zu kommen. Sie sind sehr offen und geben gerne Einblick in die frühere Zeit.
Auch für Kinder ist etwas geboten. Hier gibt es Pfeil- und Bogenschießen, Edelsteinsuche, ein Karussell spezieller Art (natürlich handbetrieben).
Das ist aber noch lange nicht alles und selbst, wenn Du Kaltenberg kennst ist es doch ein wenig anders, wenn auch kleiner. Selbstverständlich gibt es auch ein Forum mit einer kleinen Ritter- und Feuershow. Die kann man optional buchen.
Es gibt jedoch eine Besonderheit neben Gauklern, Musikern, Tänzern, Waffenschmieden und ebenalles, was dazu gehört – auf dem Mittelaltermarkt in FFB läuft ein Drache mehrmals durch das Gelände. Mit Ton, Rauch und Flügelschlag ist er zu bewundern. Begleitet von Rittern und weiteren Darstellern ist das ein besonderes Ereignis.
In unserer Gruppe war neben einer kleinen Stammbesetzung auch wieder ein paar neue dabei – nur die Jugend hat etwas geschwächelt. Vielleicht sind ja nächstes Jahr wieder mehr dabei. Trotz abendlicher Kühle waren wir noch beisammen gesessen und hatten einen erneut schönen Ausflug im Mittelalter.
Sei auch Du das nächste Mal dabei – wir gehen wieder. Soviel ist klar! Danke für alle Unterstützer und Planer und natürlich allen Anwesenden für einen schönen Tag.
Bis bald!
Euer Michael