Radio Lora

Im Mai 2016 haben wir unsere erste Sendung für Lora München fabriziert!radio-lora.jpg

Ab August 2016  entsteht jetzt  regelmäßig eine neue Sendung - alle zwei Monate, an jedem 4. Dienstag an geraden Monaten, um 17:00 Uhr auf 92,4 MHz!

Ab 2020 wechseln wir zum 4. Dienstag an ungeraden Monaten!

Es geht also weiter am

• 26. Mai

Wer dem Redaktions-Team seine Ideen und oder Anmerkungen  mitteilen möchte, kann das gerne hier tun.

Die bisherigen Sendungen können nach gehört werden. Ein Klick auf die Überschrift führt zu den Sendebeiträgen:

Sendung 24. März 2020

Zu dem Lora-Schwerpunkt-Thema im März, nämlich "Geschlechtergerechtigkeit", bringen wir verschieden Beiträge mit Interviewpartnerinnen aus früheren Sendungen. Außerdem - für dieses Frühjahr- frisch produziert: ein Balkongespräch über die Begrünung des Balkons.

Sendung 28. Januar 2020

Dieses Mal zwei sportliche Beiträge: einmal über die Kletterhalle Dachau und dann zum E-Sport. Die Stärkenberatung der NaturFreunde ist seit einem Jahr eine eigene Fachgruppe, ihr ist ein weiterer Beitrag gewidmet. Wie bringt man das Anliegen "Reparatur" in die Politik? Gespräch mit dem "Runden Tisch Reparatur".

Sendung 22. Oktober 2019

Diese Sendung ist unser Beitrag zum Klimaherbst 2019. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit nachhaltiger Mobilität in München. Wir haben mehrere Experten gefunden, die uns helfen wollen, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten: einen Verkehrspolitiker, einen Stadtplaner und einen Vertreter des ADFC München  und nicht zu vergessen: ein Bericht aus der täglichen Mobilitätspraxis von Familien mit Kindern am Beispiel unserer Eltern-/Kindgruppe!

Sendung 27. August 2019

Zwei Beiträge zur Wimbachgieshütte: ein Interview mit Rainer Hörgl, dem Vorsitzenden des Bezirks, zum 100.Geburtstag der Hütte und Hans Greßirer zum neuen NaturaTrail Wimbachgries. Die "Climbers for Future" werden kurz vorgestellt und von  "München muss handeln"  erfahren wir, wie es weitergeht.  Schließlich stellen wir ein neues Buch vor, "Was heißt da 'wir'?"

Sendung 25. Juni 2019

Die EU-Wahlen, die in der April-Sendung bereits Thema waren, sind vorüber; Zeit nun über die Perspektiven der EU-Landwirtschaftpolitik zu reden - mit Maria Noichl, Mitglied des EU-Parlaments. Außerdem bringen wir Beiträge über die Lichtverschmutzung, und über Wespen und Hornissen. Schließlich erinnern wir an Klaus Vack, dessen Name heute nicht mehr vielen geläufig ist. Der NaturFreund und Aktivist verstarb am 18.Mai.

Sendung 23. April 2019

Dieses Mal zu hören: Beiträge zum inklusiven Sport, zu einem Münchener Naturschutzgebiet und zu dem neu gegründeten Arbeitskreis zur Umweltbildung auf dem Bootshausgelände. Des weiteren machen wir die Bekanntschaft von Make Munich (das ist ein Macher-Festival in München) und unterhalten uns über den Versuch, 3D-Druck für ein Reparatur-Café zu nutzen. Schließlich Uwe Hiksch vom Bundesvorstand, der klar macht, warum die diesjährige EU-Wahl besonders wichtig ist

Sendung 26. Februar 2019

Diese Sendung ist der Erinnerung an Kurt Eisner gewidmet. Er war der erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern  und wurde vor 100 Jahren von einem Rechtsradikalen ermordet.

Sendung 25. Dezember 2018

Kurt Schiemenz, der Kulturreferent des Bezirks, liest Texte von Helmut Qualtinger und Oskar-Maria Graf. Auch Karl Valentin kommt zu Wort - mit eigener Stimme.

Sendung 23. Oktober 2018

Die beiden Umweltreferenten des Bezirks München, Kurt Schiemenz und Hans Greßirer unterhalten sich über Honig- und Wildbienen. Bienen sind auch Gegenstand eines Volksbegehrens der ÖDP. Wir fragen Tobias Ruff nach Hintergründen und momentanem Stand des Begehrens.

Sendung 28. August 2018

Mitglieder von München Süd stellen ihre Ortsgruppe vor. Zu den jüngsten Störfällen in bayerischen AKWs äußert sich Uwe Hiksch vom Bundesvorstand. Kein Störfall - eher ein Glücksfall: der Nationalpark Berchtesgaden wird 40. Im Angesicht der bayerischen Landtagswahl arbeitet der Umweltreferent heraus, welche Umweltprobleme in Bayern anstehen und was ein Wähler wissen muss.

Sendung 26. Juni 2018

Ein Gespräch mit Christian Schwarzkopf, dem Landesvorsitzenden, ein weiteres mit Stephanie Hafner, einer der ersten Stärkenberaterinnen in Bayern. Auf Bundesebene kommt eine neue Geschäftsführerin - Maritta Strasser - sie stellt sich kurz vor. Was ist von dem geplanten neuen Autobahnzubringer am Rande des Natura 2000 Gebiets zu halten?

Sendung 24. April 2018

Gute Argumente gegen den Flächenfraß, Polizeiaufgabengesetz,  AfD und die soziale Frage, Neoliberalismus

Sendung 27. Februar 2018

Energieberatung, München-Nord Sonnblick, Flächenfraß, Lebensmittelvernichtung