Sendung August 2017

Die Beiträge unserer August-Sendung sind bunt gemischt: zwei beschäftigen sich mit der NaturFreunde Internationale. Da ist zuerst einmal der Beitrag von Susanne Baumer und Margot Seemann über Projekte, die NaturFreunde in Afrika betreiben. Da dies der erste Beitrag der Sendung ist, enthält er auch die Sendungsübersicht.
Daran anschließend und eng damit zusammenhängend ein Interview mit Petra Müller, das Susanne Baumer mit der Vizepräsidentin der NaturFreunde Internationale geführt hat.

Als drittes stellt dann Margot Seemann einen Text von Dr. Ulrich Dittmann zu Oskar Maria Graf vor: "Oskar Maria Graf und die NaturFreunde", in dem es - zumindest unter anderem - auch um die Berge geht, wenn auch in ganz anderem Zusammenhang, als in den beiden folgenden Beiträgen.

Die beschäftigen sich nämlich mit dem Wimbachgries im Nationalpark Berchdesgaden. Dort besitzen die NaturFreunde des Bezirks München eine Hütte, zu der an anderer Stelle auf dieser Website mehr zu erfahren ist.Wimbachgries

Zunächst kommt also der Hüttenreferent Tobias Büttner zu Wort und gibt Hintergrundinformationen zur Hütte - Geschichtliches, aber auch Aktuelles.

Da die Hütte so attraktiv ist, war im Juni auch eine Gruppe von NaturFreunden dort - und war begeistert. Der letzte Beitrag beschäftigt sich aber  nicht mit dieser Begeisterung, auch nicht mit den Mühen des Aufstiegs, sondern mit dem Nationalpark insgesamt. Denn die Gruppe hatte die Gelegenheit und das Vergnügen den Ausführungen von Joseph Egger  zu lauschen. Er ist beim Nationalpark als Ranger beschäftigt und hat uns erlaubt, einen kleinen Teil seiner Schilderungen in unsere Sendung zu übernehmen.

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.


Wen der Beitrag über Oskar Maria Graf  interessiert hat, der/die wird sich vielleicht über einen Link zu dem von Herrn Dittmann erwähnten Text freuen.
Autor ist Dieter Groß, der auch eine eigene Website  zur Geschichte der NaturFreunde betreibt.