Bergsport

Das Referat Bergsteigen des Bezirks München der Naturfreunde bietet für alle Bergsportinteressenten und Gebirgsfreunde viele verschiedene Aktivitäten an. Alle Kurse und Touren werden von ausgebildeten Trainern (Stufe C bzw. B) geleitet. Das breite Angebot beinhaltet ein- und mehrtägige Touren und Ausflüge für verschiedenste Ansprüche – von der gemütlichen Genusswanderung mit ausgeprägtem Einkehrschwung bis zur mehrtägigen Hochtour. Für jedes Niveau ist etwas dabei, also runter von der Couch und rauf auf den Berg!

Bergsport - KurseBeim Schnupperklettern können Interessierte und Neugierige sich ausprobieren und im Anschluss einen Kletterkurs besuchen. Bei entsprechendem Können kann auch der Kletterschein erworben werden. Um nicht aus der Übung zu kommen, um sich mit anderen Kletterbegeisterten auszutauschen und um zu trainieren gibt es auch einen regelmäßigen Klettertreff. Wer danach dann den Schritt von der Kletterhalle an den Fels wagen möchte, kann dies bei einer der Kletterfreizeiten tun und im Anschluss einen der Alpin-Kletterkurse besuchen.

Die Kletterfreizeiten bieten aber nicht nur pures Klettervergnügen für Junge und Junggebliebene, Familien, Singles, Genusskletterer und Ehrgeizige, sondern auch ein vielfältiges Rahmenprogramm aus gemeinsamen Ausflügen, Wanderungen und Rad-/ Mountainbiketouren. Die Sommersaison nutzen wir aber auch, um Klettersteige zu erklimmen, über Gletscher zu wandern und hohe Berge zu besteigen.

Auch die Kinder kommen bei uns nicht zu kurz: Bei den Kinder- und Familienbergfreizeiten gehen wir zusammen zum Klettern, Bergwandern, Zelt‘ln oder wagen uns gemeinsam an Klettersteige. Und zur Beruhigung für all diejenigen, die nicht gerne zu Fuß gehen: natürlich geht´s auch per Mountainbike bergauf und bergab. Vom einfachen Fahrtechniktraining bis zum Singletrail quer über die Alpen.

Bergsport - FreerideDoch natürlich sind wir auch im Winter unterwegs: Egal ob auf Skitour, Schneeschuhwanderung oder beim Freeriden. Auch hier gibt es ein modulares Kurskonzept vom Skitourenkurs für Anfänger bis hin zur Skihochtour in vergletschertem Hochgebirge.

Ausreden gibt‘s also keine mehr!

Wir würden uns freuen, wenn Du bald bei einem unserer Angebote vorbeischaust. Detailierte Informationen zu unseren Touren und Kursen findest Du im Sportprogramm oder auch hier im Veranstaltungskalender.

Berg frei!

Referenten Bergsteigen