Sozialfonds

Mit Beschluss des Vorstands vom 16.01.2019 hat der Bezirk nun einen sogenannten „Sozialfonds“ eingerichtet.

Aus diesem Fonds werden bedürftige Mitglieder der Ortsgruppen des Bezirks, sowie direkte Mitglieder des Bezirks auf Antrag unterstützt. Da die NaturFreunde solidarisch füreinander einstehen, braucht es hierfür keinen „gläsernen Menschen“, eine Email reicht.

Das Procedere läuft wie folgt:

• Der/die Antragsteller/-in schreibt eine Email an soziales@nfbm.de mit der Bitte um Unterstützung bzw. ruft unter 0179 1130931 an (Thomas Zachmayer, Sozialreferent des bezirks).

• Es müssen im Antrag die Veranstaltung, sowie die Kosten aufgeschlüsselt sein.

• EIN NACHWEIS FÜR DIE BEDÜRFTIGKEIT IST NICHT ERFORDERLICH. Wie gesagt: Wir verstehen uns ja als solidarischen Verband und gehen von Ehrlichkeit aus.

• Die Entscheidung für einen Zuschuss fällt das Referat Soziales in Kooperation mit dem Vorstand, Namen gehen nicht nach Außen.

Förderhöhe: Bei Mehrtagesveranstaltungen beträgt der Zuschuss 12€/Tag; es können zusätzlich Fahrt- und Verpflegungskosten übernommen werden. Die Teilnehmerbeiträge werden bei Ein-Tagesveranstaltungen zu 50% übernommen, dazu gibt es einen Zuschuss für Essen / Getränke in Höhe von 5€ pauschal.

Der Betrag wird entweder überwiesen oder gegen Quittung bar ausgezahlt.

Unterstützt werden alle Unternehmungen der NaturFreunde Deutschlands e.V. (OG, Bezirk, Land, Bund).

Für die Jugend existiert ein eigener Fonds.

Spenden sind natürlich willkommen. Einfach mit dem Vermerk „Sozialfonds“ auf das Spendenkonto des Bezirks einzahlen und schon hat man wieder eine gute Tat vollbracht!

Die Förderrichtlinien können auf Verlangen zugeschickt werden.