Sendung Juni 2018

Die Juni-Sendung bringt einen größeren Beitrag über ein Sachthema im Umweltschutz und drei Beiträge, die sich direkt mit den NaturFreunden selbst beschäftigen.

Da ist zuerst das Gespräch mit  Christian Schwarzkopf, der seinen Zuhörern erläutert, warum sie nach Pleinfeld zum Landestreffen der NaturFreunde kommen sollen und was dort zu sehen, resp. zu erleben sein wird. Und da Christian Landesvorsitzender in Bayern ist, fragen wir ihn auch gleich, wie politisch die NaturFreunde in Bayern sind.

Bereits herumgesprochen hat sich, dass die NaturFreunde sogenannte Stärkenberater ausbilden, die zur Stelle sind, wenn es im Verein irgendwo hakt oder wenn etwas besser laufen könnte als es das gerade tut. Der erste Ausbildungszyklus ist nun beendet. Wir sprechen mit einer der Absolventinnen.

Auf der Bundesebene der NaturFreunde geht ein Staffettenwechsel von statten: auf Hans-Gerd Marian folgt Maritta Strasser im Amt des Geschäftsführers. Maritta über sich und ihre neuen Arbeitsinhalte.

Der Verkehr im Münchner Norden nimmt zu und wird weiter wachsen. Als mögliche Abhilfe sieht die Landeshauptstadt die Anbindung der Schleißheimer Straße an die A99. Gerade dort befinden sich aber besonders geschützte Natura 2000 Gebiete. Was sagen die Umweltschutzverbände dazu? Hans Greßirer spricht mit Dr. Rudi Nützel vom BN.

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.