Sendung Januar 2020

In dieser Sendung sind wir sportlich: Stichwort Kletterhalle Dachau. Dazu sprechen wir mit Robert Denk, der die Planungen von Anfang an begleitet hat, über den aktuellen Stand und wann es nun wirklich los geht.

Nervenkitzel auch ohne Schwindelfreiheit verspricht ein relativ junger Sport, der E-Sport. Richtig, das "E" steht für elektronisch. Ein begeisterter E-Sportler erzählt uns, was ihm dieser Sport bedeutet.

Die Stärkenberatung der NaturFreunde ist seit einem Jahr eine eigene Fachgruppe. Zeit, aus erster Hand zu erfahren, wozu es sie gibt und was sie tut: systemische Beratung von Ortsgruppen, Stärkung der Kommunikation, Verbandsentwicklung. Gespräch mit zwei Stärkenberatern.

Reparatur ist schon seit 5 Jahren ein Thema im Bezirk München, denn so lange betreiben wir schon das Reparatur-Café im Bootshaus. Aber mitunter klappt eine Reparatur nicht: es fehlen Dokumentationen und Ersatzteile. Um das zu ändern braucht es die Politik. Und jemand, der sie in diese Richtung schiebt. Wir sprechen mit der Koordinatorin vom "Runden Tisch der Reparatur" - ein Verein der genau dies vor hat. Die Bundesebene der NaturFreunde ist gerade als Mitglied eingestiegen.

Die ganze Sendung - ohne Musikanteile - kann hier gehört werden.

Bloß die Übersicht.