Sendung Oktober 2017

Passend zum nahenden Herbst hat diese Sendung ein Schwerpunktthema:  Luftqualität und Feinstaub.

Wie Ihr wisst, gibt es in München ein Bündnis, das sich genau dem Thema Luftqualität widmet und in dem wir Mitglied sind. Bis Anfang des Jahres hieß das "Sauba sog i", dann hat der Stadtrat die Forderungen des Bündnisses übernommen. Das wirft natürlich einige Fragen auf. Meint der Stadtrat das ernst? Und wie macht das Bündnis weiter?

Diese Fragen beantworten zwei Vertreter des Bündnisses und ein Stadtrat.

Hier das Interview mit Sylvia Hladky, die berichtet, wie das Bündnis sein wachsames Auge  auf den Stadtrat richtet. Andreas Schuster geht es eher darum, was das Bündnis an weiteren Aktivitäten plant.

Jens Röver, der für die SPD im Stadtrat sitzt, wird zu seinen Vorstellungen befragt, wie die Stadt nun die Last stemmt, die sie vom Bündnis übernommen hat.

Dann geht es noch um die Feinstaub-Aktivitäten im Bezirk München.

Margot Seemann hat mit dem Messgerät der NaturFreunde erste Erfahrungen gesammelt, die sie uns mitteilt. Was die Erbauer des Geräts sich von den Messungen erwarten, was gar nicht geht und warum nicht, dazu wird Theo Strottner vom Reparatur-Café befragt.

Zwischen den Beiträgen sind Hintergrundinformationen eingestreut, nämlich über Feinstaubquellen und die Schädlichkeit von Feinstaub.

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.