Sendung April 2017

30. Bundeskongress der NaturFreunde

Bundeskongress

Die April- Sendung steht ganz im Zeichen dieses 30. Bundeskongresses.

Zunächst bringen wir einen Überblick mit kurzen Ausschnitten der Reden von DGB-Chef Reiner Hoffmann, BUND-Vorsitzender Prof. Dr. Hubert Weiger, Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen),  Bundesverband) Greet van Gool (Vizepräsidentin NaturFreunde International).  Zum Ende des Überblicks ein Statement von Christian Schwarzkopf, dem Vorsitzenden der NaturFreunde Bayern. Der gesamte Überblick kann hier gehört werden.

Die Sendung enthält auch Ausschnitte aus der Rede von Michael Müller, dem Vorsitzenden der NaturFreunde Deutschland, die hier zu hören sind.  Worum es ihm vor Allem geht, ist dass die NaturFreunde (wie auch die gesamte Gesellschaft) die großen  Herausforderungen unserer Zeit meistern, was - so Michael Müller - nur geht, wenn  es gelingt, den sozialen Zusammenhalt zu bewahren, die Demokratie zu stärken und von den ökologischen Grenzen  Grenzen des Wachstums auszugehen.

Der Soziologe Prof. Dr. Klaus Dörre, Friedrich-Schiller-Universität Jena, sprach zu den Delegierten über "Die Zukunft moderner Gesellschaften" . Sein Vortrag dauerte spannende 60 Minuten, von denen wir hier nur einige kleine Auszüge zusammen gefügt haben.

Ebenso wie Michael Müller bezieht er sich in seinen Ausführungen auf Karl Polanyi und sein Buch "Die Grenzen des Wachstums" , das zwar schon 1944 geschrieben wurde, in letzter Zeit aber immer mehr interessierte Leser gewinnt.

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.