Sendung April 2018

Diese Sendung enthält unter anderem Beiträge zu zwei bayerischen Themen:

Susanne Baumer hat Mitschnitte von der Podiumsdiskussion der NaturFreunde zum Volksbegehren gegen den Flächenfraß in Bayern zusammen gestellt und durch eigene Recherchen angereichert. Das ergibt eine Ansammlung guter Argumente für das Volksbegehren Betonflut eindämmen“ .

Im zweiten Beitrag mit Bezug zu Bayern wird versucht, einen Überblick über das geplante bay. Polizeiaufgabengesetz zu liefern. Außerdem ein Interview mit dem Sprecher des Bündnisses NoPAG, Simon Strohmenger, zu den Zielen dieses Bündnisses, das sich gegen das Gesetz formiert hat.

Mit "Die AfD und die soziale Frage"  geht es dann weiter. Wir sprechen mit dem Autor des gleichnamigen Buches, der vor Kurzem bei uns war. Welche Aussagen macht diese Partei in ihrem Grundsatzprogramm zu sozialen Belangen und zum Klimaschutz? Welche Teile der Bevölkerung zählen zu ihren Wählern?

Ein Kurzvortag von Dr. Doris Zimmermann bildet den Abschluss. Sie schildert, was unter  Neoliberalismus zu verstehen ist und  gibt einen kurzen Überblick über seine Geschichte, seine Auswirkungen und auch über seine Herrschaftstechniken.
Dabei wird klar, dass auch die beiden vorausgegangenen Beiträge dieser Sendung nicht so zusammenhanglos nebeneinander stehen, wie es den Anschein haben mag.


Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.