Sendung Oktober 2019

Diese Sendung ist unser Beitrag zum Klimaherbst 2019, sie beschäftigt sich mit nachhaltiger Mobilität in München. Wir versuchen, einige  unterschiedliche Aspekte des Themas zu betrachten.

Zunächst sprechen wir mit dem Verkehrspolitiker Winfried Wolf über das "E-Mobilität" und wie weit durch E-Autos der Verkehr nachhaltiger werden kann.

Von dem Münchner Stadtrat und Stadtplaner Paul Bickelbacher erfahren wir etwas darüber, wie die Stadt München bei der Planung und Realisierung von neuen Stadtquartieren vorgeht, um sich dem Ziel eines nachhaltigen Verkehrs anzunähern.

In München gab es zwei erfolgreiche Radl-Begehren, die von der Stadt übernommen wurden. Von Andreas Groh, dem 1.Vorsitzenden des ADFC in München hören wir, welche Fortschritte der Ausbau des Altstadtrings im Sinne der Radler macht.

Thomas Zachmayer organisiert eine Eltern-/Kindgruppe bei den NaturFreunden in München. Er gibt uns einen Eindruck von den Herausforderungen, mit Kindern tagtäglich - aber auch im Urlaub - motorfrei unterwegs zu sein.

Die ganze Sendung - ohne Musikanteile - kann hier gehört werden.