Sendung Juni 2017

Bootshaus

In der Juni- Sendung geht es um unser Bootshaus in der Zentralländstrasse 16, genauer gesagt um Aktivitäten, die dort statt finden.

Es kommen auch nicht alle dieser Aktivitäten darin vor, denn dann würde eine Stunde Sendezeit gerade mal zum Aufzählen reichen!

Wir haben eben solche Aktivitäten ausgewählt ausgewählt, die in einem gewissen Zusammenhang mit unserer April-Sendung stehen. Dort ging es um den Bundeskongress und (stark verkürzt) um Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung.

Es geht um Initiativen, die versuchen, allgemeine Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit, die auf dem Kongress aufgestellt wurden, konkret und im Kleinen einzulösen. 

Und es handelt sich dabei eher um Projekte,  denn diese Aktivitäten sind nicht nach einer Aufführung oder nach einem Event zu Ende, sondern werden zum Teil über längere Zeit betrieben.

Zu hören sind also Beiträge über das Reparatur-Café im Bootshaus, über Insekten, Wildbienen und den Bau von Insektenhotels und  über Bienen und die Eltern/Kindgruppe.

Und damit diese ehrenamtlichen Aktivitäten gestärkt werden können, kommt zum Schluss noch eine ausführliche Darstellung des NaturFreunde Konzepts der "Stärken-Berater".

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.