Sendung Februar 2018

In dieser Sendung bringen wir zum ersten Mal das Portrait einer Ortsgruppe. Margot Seemann erzählt, was ihre  Ortsgruppe München-Nord Sonnblick beschäftigt und spricht mit dem langjährigen OG-Vorstand.  Darüber, was sich im Laufe der Zeit geändert hat und auch darüber, was nach wie vor wichtig ist.

Susanne Baumer hat einen Beitrag über die Energieberatung der Bayerischen Verbraucherzentrale zusammen gestellt. Was Hausbesitzer und -bauer aber auch Mieter interessieren kann und welche Serviceleistungen von der Verbraucherzentrale  überhaupt zu erhalten sind - und wie teuer das ist.

Der stetig wachsende Verbrauch von Flächen in Bayern ist Gegenstand eines Volksbegehrens - und Thema in unserer Sendung. Wir beleuchten die Hintergründe und sprechen auch mit Christine Eben, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der NaturFreunde in Bayern  Warum das Volksbegehren wichtig ist und warum die alten Rezepte nicht weiter helfen.

Wie es dazu kommt, dass unglaublich viele Lebensmittel nicht nur verschwendet, sondern regelrecht vernichtet werden, wollen wir in diesem Teil der Sendung darstellen. Wir greifen auf die WWF-Studie zurück, die zu diesem Thema erstellt worden ist, sprechen aber auch mit einem Praktiker, der versucht auf die Lebensmittelvernichtung aufmerksam zu machen, indem er als Containerer wenigstens einige Lebensmittel rettet.

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.