Sendung Juni 2019

Die EU-Wahlen, die in der April-Sendung bereits Thema waren, sind vorüber; Zeit nun über die Perspektiven der EU-Landwirtschaftpolitik zu reden - mit Maria Noichl, Mitglied des EU-Parlaments. Warum es dumm ist, an der Fleischtheke nach Schnäppchen zu jagen und wieso die Flächenförderung umgestellt werden muss.

Außerdem bringen lassen wir uns von einem Fachmann  über die Lichtverschmutzung berichten und was jeder einzelne dagegen tun kann - und was auf der Winkelmoosalm in dieser Sache schon geschehen ist.

Die Untere Naturschutzbehörde veranstaltet Schulungen zu Hornissen und Wespen. Hans Greßirer hat eine solche Schulung besucht und ist jetzt Wespen- und Hornissenberater.

Schließlich erinnern wir an Klaus Vack, dessen Name heute nicht mehr vielen geläufig ist. Der NaturFreund und Aktivist verstarb am 18.Mai. Wir sprachen mit Fritz Amann, einem engen Freund von Klaus. Zu hören ist ein kurzer Auszug aus diesem längeren Gespräch.

Die gesamte Sendung kann - ohne Musik-Anteile - hier angehört werden.

Weitere Informationen: