Sendung Dezember 2017

Da die Dezember-Sendung just auf einen Weihnachtsfeiertag fällt dachten wir uns, an diesem Tag auf Bewährtes zurück zu greifen kann nicht ganz falsch sein. Wir bringen also drei Beiträge, die 2017 schon einmal zu hören waren - in unterschiedlichen Sendungen.

Zunächst Hans Greßirer im Gespräch mit Daniel Seidl. Darin sind viele Details über die Heideflächen im Münchener Norden liebevoll zusammen getragen. Man kann das auch anhören als Vorbereitung auf die Informationstage, die 2018 am Heidehaus veranstaltet werden. Aber bis dahin ist es noch eine Weile hin.

Faszinierend auch, was Joseph Egger in seinem Gespräch zum Wimbachgries im Nationalpark Berchdesgaden zu erzählen hat. Wer daraufhin Lust auf eine Wanderung in diesem Gebiet verspürt hat schon bald eine Gelegenheit dazu; hier ist der nächste  Termin.

Im Januar 2018 jährt sich der Tag, an dem der Münchener Stadtrat sich die Forderungen des Bündnisses "Saubere Luft" in München zu eigen gemacht hat. Darin wird eine drastische Reduzierung des motorisierten individuellen Verkehrs in München gefordert. Wie die Stadt dieses Ziel erreichen will, und ob sie sich schon in diese Richtung bewegt hat, das soll das Interview mit Sylvia Hladky erhellen.

Die gesamte Sendung (ohne Musikanteile) kann hier angehört werden.