Juleica Ausbildungswochenende 2022

Bis: 09.10.2022 - 18:30 Uhr
Ort: Bootshaus

Juleica-Schulung - Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Jugendleiter

„Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.“

Samstag: 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr

• Voraussetzungen für den Erwerb der Juleica, Anforderungen an Jugendleiter*innen (Referent: Daniel)
  • Mittagspause
  • Vorbereitung eines Workshops/Geländespiels für Freizeiten (Referent: Daniel, Wahlmodul)
  • Gruppenpädagogik, Umgang mit Konflikten (Referent: Daniel)
  • Spiele für jung und etwas älter (Referent: Daniel, Wahlmodul)

Sonntag: 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr (Reihenfolge der Module kann sich ändern)

• Strukturen der Jugendarbeit, Geschichte der NaturFreunde, Zuschüsse (Referent: Rainer)
  • Mittagspause
  • Rechts- und Versicherungsfragen (Referent: Rainer)
  • Kommunikation, geschlechtsbewusste Jugendarbeit (Referentin: Jana)
  • Entwicklung und Lebenssituationen von Kindern- und Jugendlichen (Referentin: Jana)

Für die Verlängerung der Juleica müsst ihr fünf Schulungsmodule besuchen (egal ob Wahl- oder Pflichtmodul), für den Ersterwerb alle sieben Pflichtmodule und fünf Wahlmodule.

Alle Infos zur Juleica-Schulung bei der Münchner NaturFreundeJugend findet ihr übrigens hier.

Dieses Wochenende reicht für die Verlängerung also auf jeden Fall aus und ist gleichzeitig ein sehr guter Einstiegspunkt für alle, die mit der Juleica bisher zwar noch nichts zu tun hatten, sich in Zukunft bei uns aber engagieren wollen!

Für die leichtere Planung bitten wir um frühzeitige Anmeldung - und falls ihr Fragen habt meldet euch gerne!

Anmeldung bis 02.10.2022

Mail an juleica@nfj-muenchen.de